Artistic Team

from left: Alessandro De Matteis, Philip Kühn, Jasper Gather, Tobias Kopka, Max Kolb, Anna-Carolin Weber, Phillip Dittmann, Paul Förster, Helena Miko, René*e Reith, Marlon Brodda

 

Wie begegnen wir uns in hybriden Räumen? Wie schaffen wir mit Tanz und Technologie Begegnungen, in denen Unerwartetes entsteht? Wie können wir mittels partizipativer Kunst unsere Wirklichkeit reflektieren?“ Fragen wie diese treiben die Choreografin Anna-Carolin Weber und den Interaktionsdesigner Tobias Kopka vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Vernetzung, Extended Realität und Künstlicher Intelligenz an.
Zentral in ihren performativen Installationen und Bühnenstücken, die sich als ein choreografierter Dialog von Tanz, Virtual Reality Anwendung, Videoprojektion, Licht und Live-Sound verstehen: das Spiel mit neuen Handlungsmöglichkeiten in einem erweiterten, demokratisch inszenierten Raum. Besucher:innen sind generationsübergreifend dazu eingeladen, ihre intensiven Sinneserfahrungen aktiv zu gestalten – geleitet von Impulsen und Aufgaben, sogenannten „Scores“. Die Arbeiten verbinden zeitgenössischen Tanz mit Virtual Reality und eröffnen ungewöhnliche, bisweilen unbekannte Begegnungen zwischen physischer und virtueller Realität.
 
Das in Köln ansässige Duo hat gemeinsam mit seinem Projektensemble VR Dance Clubbislang drei Arbeiten zum Themenfeld „Bewegung – Begegnung – Verdatung“ produziert und am HAU – Hebbel am Ufer Berlin, tanzhaus nrw Düsseldorf, in der Freihandelszone Köln, am PATHOS Theater München und auf Zeche Zollverein Essen präsentiert: "HYBRID ENCOUNTERS – A VR Dance Experience" (2024), "BEAUTIFUL CONNECTION: A Social Performance Training" (2023) und "I SPY WITH MY LITTLE EYE – Duette für einen Kopf und zwei Hände" (2022). Das zahlreiche Feedback von Besucher:innen und die durch Teilnehmende kreierten Bewegungsskulpturen – quasi verdatete Notationen – sind für die weitere künstlerische Auseinandersetzung wesentlich.
 
The Projektensemble VR Dance Club functions as a platform for projects in which the Cologne-based media choreographer duo uses their choreographic interaction concepts to forge close links with other artists: René*e Reith works as a dramaturge and performer who initiates research and staging processes from a queer-feminist perspective in combination with theory and practice. Helena Miko is a performer who is currently writing her doctoral thesis on “Dance – Artistic Research – Postdigitality” at the Institute for Dance and Movement Culture at the German Sport University Cologne. Jasper Gather is a lighting designer who develops installations and live light compositions. Philip Kühn is responsible for sound design and DJ-ing, Marlon Brodda and Paul Förster for stage construction and live projections, Alessandro De Matteis for live videography and Max Kolb for virtual reality operation and web development. Phillip Dittmann works as a technical artist and assists with performance and virtual reality operations.

 

 

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